Alle guten Domainnamen sind schon weg oder nur für ein Vermögen zu haben? Das denken viele. Unsinn! In diesem Beitrag findest du nicht nur 100+ kreative Vorschläge für Domainnamen, sondern auch viele hilfreiche Ideen für Website-Namen, die perfekt zu deiner Nische passen.
Und die meisten davon werden noch frei sein. 😉
Am Ende wirst du dich vor lauter genialer Optionen kaum entscheiden können. Versprochen!
Bevor ich dir verrate, wie du haufenweise geniale deutsche Domainnamen aus dem Hut zaubern kannst, gibt’s erst einmal ein paar Basics, die du kennen solltest. Denn was nützt dir der coolste Domainname, wenn du ihn am Ende gar nicht benutzen darfst?
Ist ein Domainname eine URL?
Eine URL ist die komplette Adresse deines Blogs oder deiner Webseite im Internet. Der Domainname ist ein Teil der URL.

Die Internetadresse (URL) besteht aus:
- dem Protokoll, das nicht im Browser eingegeben werden muss
- eine Subdomain, die nicht erforderlich ist, wenn es keine weiteren Subdomains gibt
- einem eigentlichen Domainnamen (grün), den du frei wählst (darum geht es hier!)
- einer Domainendung (TLD = Top-Level-Domain), die du aus den von IANA vorgegebenen TLDs auswählen kannst.
Im Alltag nennt man oft nur den Domainnamen: „Suche bei Google“ oder „Schaue bei Amazon nach“. Der wichtigste Teil ist also der Domainname, der in der Grafik oben in Grün dargestellt ist.
Die Domainendung ist der zweitwichtigste Teil. Wenn man diesen nicht nennt, dann setzt man im internationalen englischsprachigen Raum ein .com voraus. In Deutschland denkt man automatisch an .de, in Österreich an .at und in der Schweiz an .ch.
Ein Domainname muss frei sein, bevor du ihn registrieren kannst. Das ist wie die Adresse eines Einfamilienhauses. Ist das Haus bereits bewohnt, kannst du die Adresse nicht haben. Du kannst aber versuchen, das Haus zu kaufen.
Welche Domainnamen sind erlaubt?
Es gibt ein paar technische Regeln, die du beachten musst, aber die sind ziemlich easy:
- Deine Domain muss mindestens ein Zeichen lang sein.
- Sie darf maximal 63 Zeichen lang sein.
- Erlaubt sind alle Buchstaben von A bis Z, Zahlen von 0 bis 9 und der Bindestrich.
- Der Bindestrich darf nicht am Anfang, am Ende und auch nicht an der 3. und 4. Stelle gleichzeitig stehen.
Umlaute in Domainnamen?
Es ist möglich in .de-Domains Umlaute und auch das „ß“ zu verwenden. Aber mache es nicht!
Warum? Dafür gibt es sehr viele Gründe:
- Technische Probleme: Nicht alle Systeme und Browser unterstützen IDN (Internationalized Domain Names) vollständig.
- Schwierige Eingabe: Tastaturen ohne Umlaute (z. B. im Ausland) erschweren die Eingabe.
- E-Mail-Probleme: Nicht alle E-Mail-Server können Umlaute in E-Mail-Adressen verarbeiten. Im schlimmsten Fall musst du dir eine weitere Domain nur für E-Mails zulegen.
- Verwechslungsgefahr: Ähnlich aussehende Domains ohne Umlaute (z. B. „müller.de“ vs. „mueller.de“) können zur Verwirrung führen.
- Phishing-Risiko: Ähnliche Zeichen (z. B. „ö“ und „o“) können für täuschend ähnliche Domains genutzt werden.
Der einzige Vorteil, an den man glaubt – diese Domainnamen sind noch frei. Ja, frage dich warum. 😉 Dass es Unmengen an freien Domainnamen und Ideen für den Namen deiner Webseite gibt, kannst du bald sehen.
Bindestriche im Domainnamen?
In der normalen Sprache kannst du Wörter auf tausend Arten trennen, aber im Domainnamen ist der Bindestrich das einzige zulässige Trennzeichen. Trotzdem solltest du ihn meiden. Warum? Hier sind drei gute Gründe:
- Sie sind schwerer auszusprechen und zu diktieren. Probier mal „ich-bin-super.de“ flott jemandem am Telefon zu sagen.
- Ohne Bindestrich sparst du dir mindestens ein Zeichen. Und je kürzer der Domainname, desto besser.
- Bindestriche wirken oft unprofessionell – und in manchen Fällen sogar wie Spam. Nicht die beste Visitenkarte für deine Website, oder?
Fun Fact: Du könntest sogar Doppelbindestriche verwenden wie so: ich—bin—super.de. Wie das aussieht und sich anhört, muss ich nicht weiter erklären. 🙂
Du fragst dich vielleicht: Warum hat denn meine Domain hier Binderstriche? Na ja, das ist eine uralte Domain, so ziemlich die Erste, die ich je besessen habe und hänge daran. 😉 Aber einer neuen Domain würde ich keine Binderstriche mehr verpassen. 😉
Domainendung: .de, .ai, oder .bayern?
Ich bin ein großer Fan der guten alten .de-Domainendung, wenn es um deutschsprachige Inhalte für Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geht.
Diese ganzen hippen Domainendungen wie .blog, .agency oder .bayern – nicht meins. Sie sind einfach nicht selbstverständlich und müssen jedes Mal extra ausgesprochen werden.
Eine Ausnahme mache ich allerdings für .ai-Domains. Dank des KI-Hypes ist die Endung mittlerweile so geläufig wie .com oder .org – zumindest in den richtigen Kreisen.
Für alles andere würde ich aber definitiv bei der klassischen .de-Domain bleiben. Noch ein Bonus: .de-Domains sind erschwinglich.
Auch bringen solche Domains keine Vorteile in die Suchmaschine, wenn es dir darum geht. Der Inhalt deiner Webseite ist ungefähr 1000 Mal wichtiger für die Suchmaschine als der Domainname.
Natürlich ist das am Ende eine Geschmacksfrage – aber meine Empfehlung kennst du jetzt. 😉
Und letzter Tipp: Achte darauf, dass du mit deinem Domainnamen keine Namens- oder Markenrechte verletzt. Markennamen in deiner Domain sind absolutes No-Go.
DIE Formel für einen unwiderstehlichen Domainnamen
Jetzt kommt das Geheimrezept, wie du im Handumdrehen coole, kreative und einzigartige Domainnamen erstellst – und das Beste: Die Chancen stehen gut, dass sie noch frei sind!

- Schritt 1: Nimm ein Schlüsselwort, das das Thema deines Blogs oder deiner Nische beschreibt.
- Schritt 2: Ergänze es mit einem WER-Wort – etwas, das du in den Satz „Ich bin …“ einfügen kannst.
Hier sind ein paar Beispiele:
- Nische: Grillen + „Ich bin ein Schamane“ = GrillSchamane.de
- Thema: Kryptowährung + „Ich bin ein Ninja“ = KryptoNinja.de
- Nische: Online-Dating + „Ich bin ein Matador“ = DatingMatador.de
- Nische: Orchideen + „Ich bin eine Fee“ = OrchideenFee.de
Mit dieser einfachen Formel kommst du schnell zu einem einzigartigen Domainnamen, der garantiert Eindruck macht und vielleicht sogar noch frei ist.
Das WER-Wort kann entweder dich selbst oder deine Zielgruppe beschreiben. Bist du zum Beispiel ein Fitnessexperte und deine Leser sind Fitness-Anfänger, könntest du deinen Blog entweder FitnessYoda.de oder FitnessRekrut.de nennen.
Was macht diese Methode so genial?
- Solche Domainnamen sind in der Regel kurz und knackig.
- Sie sind leicht auszusprechen und bleiben im Kopf hängen.
- Sie rufen ein starkes Bild beim Besucher hervor, was sie unverwechselbar macht.
- Du schaffst ein Community-Gefühl: Deine Leser fühlen sich als Teil einer Gruppe. Sie sind kein DartRatgeber, aber mit Sicherheit DartRitter.
- Perfekt für Merchandising: Was hättest du lieber auf deinem Cappy? LegoTipp24 oder LegoFakir?
Und hier noch ein paar Ideen, um das WER-Wort zu finden:
- Tiere: Panda, Fuchs, Dachs, Tiger, Panther usw.
- Helden: Ninja, Star, Titan, Retter, Matador usw.
- Wesen: Druide, Schamane, Fee, Hexe, Lord, Kobold usw.
Wenn dir nichts einfällt, dann suche nach Synonymen, um ähnliche Begriffe zu finden. Oder nutze ChatGPT.
Domainnamen-Generator mit ChatGPT
Wusstest du, dass ChatGPT dir in Sekundenschnelle Hunderte kreative Domainnamen und einzigartige Ideen für Website-Namen ausspucken kann? Alles, was du brauchst, ist ein guter Prompt.
Hier ein Beispiel für einen Prompt, um coole Domainnamen für einen Blog über Affiliate Marketing zu generieren:
Achte darauf, dass du [THEMA] im Prompt durch deine Nische oder dein Thema ersetzt.

Wenn in deiner Nische englische Begriffe häufig verwendet werden, kannst du es im Prompt anpassen. Einige englische Wörter funktionieren auch im Deutschen super: AgentAngel oder lieber AgentBeast? Wie wäre es mit AgentSurfer, AgentGenie oder AgentNeo?
Sobald du ein paar Domainnamen hast, die dir gefallen, musst du nur noch prüfen, ob sie noch verfügbar sind.
Kleiner Hinweis: ChatGPT kann dir nicht zuverlässig sagen, ob eine Domain noch frei ist, da sie keinen Zugriff auf die Registrierungsdaten der Domains hat.
Sind die Domains noch frei? Massenüberprüfung.
Hast du geniale Domainideen gefunden? Super! Jetzt musst du nur noch prüfen, ob sie frei sind. Natürlich kannst du alle 50 oder 100 Vorschläge einzeln überprüfen – oder du gehst den cleveren Weg und machst eine Massenüberprüfung.
Wie geht das?
Schritt 1: Alle Domainnamen kopieren
Kopiere dir alle generierten Domainnamen. Achte darauf, die Aufzählungszahlen wegzulassen. Wenn es zu unübersichtlich ist, kannst du auch ChatGPT bitten, die Domainnamen einfach untereinander ohne Aufzählung auszugeben.
Schritt 2: Namecheap öffnen
Geh zur Domainsuche bei Namecheap und aktiviere den Beast-Modus. In diesem Modus kannst du bis zu 5.000 Domains auf einmal überprüfen.

Füge alle von ChatGPT generierten Vorschläge in die Suche ein.
Schritt 3: Klicke auf „Generate“
Warte, bis das Ergebnis angezeigt wird:

Die Domainnamen, die nicht ausgegraut sind, sind frei. Die, die ein graues Label (TAKEN) haben, sind leider schon vergeben.
Und was tun, wenn alles schon weg ist? Kein Problem! Es gibt Hunderte Kombinationsmöglichkeiten mit der Formel. Du kannst nach dem vorherigen Prompt einfach weiter machen.
Tipp für Anfänger: Kauf dir keine bereits registrierten Domains für teures Geld. Das lohnt sich in den seltensten Fällen. Die Kosten holst du so schnell nicht wieder rein, und Vorteile hast du dadurch kaum.
Ist der Domainname frei? Glückwunsch! Dann kannst du ihn registrieren. Und du musst es NICHT bei Namecheap machen! Du kannst einen freien Domainnamen beim jedem Hosting deiner Wahl (Strato und Co.) registrieren. Frei ist frei!
Weitere 7 Formeln für einen kreativen Domainnamen
Es gibt noch weitere einfache und effektive Formeln, um kreative Domain-Ideen zu entwickeln:
- [Hauptthema] + [Vorteil/Ergebnis]
Beispiel:SEOBoost.de
,ContentKnaller.de
- [Problem] + [Lösung]
Beispiel:TrafficOhneStress.de
,LeadMagnetFinder.de
- [Adjektiv] + [Hauptthema]
Beispiel:CleverAutomatisiert.de
,SmarteStrategien.de
- [Verb] + [Hauptthema]
Beispiel:ErfolgAutomatisieren.de
,BlogErstellen.de
- [Zielgruppe] + [Nutzen]
Beispiel:ToolsFürSolos.de
,KIFürBlogger.de
- [Keyword] + [Zahl]
Beispiel:Traffic360.de
,Content24.de
- [Thema] + [Emotion/Vision]
Beispiel:EasyErfolg.de
,FreiUndOnline.de
Du kannst die Bestandteile je nach Zielgruppe und Zweck variieren. Auch hier geht es einfacher mit einem ChatGPT-Prompt:
Das Ergebnis könnte so aussehen:

Spätestens jetzt kannst du Ideen-Paralyse erreichen. Das heißt, du kannst vor lauter guten Ideen und freien Domainnamen gar nicht mehr entscheiden.
Wie viel kostet ein Domainname?
Der Preis für einen Domainnamen hängt von der TLD (Top-Level-Domain) ab. Die meisten Hosting-Anbieter haben eine Domain im ersten Jahr im Preis inklusive, aber das gilt in der Regel nur für Standardendungen wie .de oder .com.
Entscheidest du dich für etwas Extravagantes, musst du auch im ersten Jahr schon extra zahlen. Zum Beispiel kostet eine .io-Domain rund 35 EUR pro Jahr.
Wenn du noch nie eine Domain registriert oder eine Website erstellt hast, rate ich dir, deine Domain zusammen mit einem Webhosting zu buchen. So bieten fast alle Webhostings eine Gratis-Domain und eine WordPress-Seite ab 1-2 EUR im Monat.
Warum es Sinn macht?
- Eine Domain ist meist bei einem Webhosting inklusive. Du musst dafür keinen Cent extra zahlen.
- Wenn du Domain und Webhosting bei verschiedenen Anbietern hast, musst du sie technisch miteinander verbinden – nicht schwer, aber du musst wissen, wo und was du eingeben musst.
Ist der Domainname wichtig? Um es mit den Worten von Goethe zu sagen: „Ein Name ist nichts Geringes.“ Also viel Spaß bei der Namenssuche!
Häufige Fragen
Kann ich mit meiner Domain später umziehen?
Ja, du kannst jederzeit deine Domain zu einem anderen Hosting transferieren. Zum Beispiel von Strato zu Jimdo und auch wieder zurück. Einfach gesagt: Dein Domainname bleibt deins, nur der Domainregistrar ändert sich.
Brauche ich zusätzliche Dienste wie Webhosting für meine Domain?
Ja, wenn du eine eigene Webseite betreiben willst, brauchst du neben der Domain auch Webhosting, um deine Webseiten-Inhalte zu speichern.
Nein, wenn du für den Aufbau deiner Seite Tools wie FunnelCockpit, Wixx oder Jimdo nutzt. In solchen Fällen brauchst du nur den Domainnamen.
Muss ich persönliche Informationen bei der Registrierung angeben?
Ja, bei der Registrierung einer Domain musst du deine Kontaktdaten angeben. Diese Daten unterliegen bei DE-Domains dem Datenschutz und sind nicht öffentlich einsehbar. Für andere Domainendungen kannst du über zusätzlichen Privacy-Schutz nachdenken, damit deine Daten nicht öffentlich sichtbar sind.
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